Häufigste Fragen,  Werbung,  Zimmerpflanzen

Meine Aloe vera bekommt matschige oder schrumpelige Blätter. Warum?

Deine Aloe vera wird ganz matschig und weich? Oder sie wird schrumpelig?

Hier sind die Gründe:

*Dieser Beitrag enthält Links zu Internetplattformen von Drittanbietern auf die wir keinen Einfluss haben. Siehe Datenschutz. Links können Werbung enthalten.


Meine Aloe vera wird matschig? Warum?

Weiche bzw. matschige Blätter an einer Aloe vera sind meist Anzeichen dafür das sie mal zu viel Wasser bekommen haben.

Die Oberfläche der Erde sollte immer erst komplett Antrocknen bevor das nächste mal gegossen wird.

Hat die Aloe vera mal zu nasse Füße bekommen und beginnt zu faulen, ist es meist schon das Ende der Pflanze. Versuche unbedingt sie trockener zu halten. Schau dir die Wurzeln genau an. Entferne faule Wurzeln und zu nasse Erde.

Achtung: Verwechsle nicht faule mit schrumpeligen Blättern!


Meine Aloe vera wird schrumpelig? Warum?

  

Schrumpelige Blätter entstehen im Gegensatz zu faulen Blättern durch zu wenig Wasser.

Ist die Pflanze zu trocken, verwendet sie das Wasser aus Ihren dickfleischigen Blättern und wird schrumpelig.

Gieße deine Aloe etwas mehr, überwässer sie aber nicht! Schrumpelige Blätter können sich leicht wieder erholen.


Um die Feuchtigkeit der Erde zu überprüfen empfehle ich dir einen Feuchtigkeitsmesser für die Erde. So siehst du genau wann du wieder gießen musst.

Gieße erst wenn die Anzeige auf DRY (Trocken) ist!

 

Dieses und weitere von mir verwendete Produkte findest du in meinem Amazon-Schaufenster*.


Solltest du weitere Fragen haben besuche mich gerne auf meinen Instagram-Kanal (@adriansstory)

View this post on Instagram

Mir ist aufgefallen das ich viel zu selten alle Neuankömmlinge auf meinem Account begrüße 🙈 Gerade jetzt im Winter während meiner kurzen Instagrampause sind viele hinzugekommen aber auch einige gegangen. Lasst doch mal ein "Hallo" als Kommentar da 💚 Gerne kannst du auch jederzeit mir deine Pflanzenfotos unter meinem Hashtag #adriansplantfamily zeigen. Ob als Post oder in einer Story 😊 Ich freue mich über alle die neu da sind, und auch über alle die mir weiterhin treu geblieben sind 😍 Danke! 💌 #pflanzenmuddi #plantsofinstagram #monsteramonday #philodendron #plantsofinstagram #urbanjungle #zimmerpflanzen #houseplants #houseplantclub #solebich #jungle #green #plantsmakepeoplehappy #plants

A post shared by Adrian | Zimmerpflanzen & Ich🌿 (@adriansstory) on

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.